Das sind wir...

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Querflöten  |  Klarinetten  |  Saxophone  |  Trompeten  |  Tenorhörner / Baritone  |  Posaunen  |  Bässe  |  Drums

Querflöten

Die Querflöte ist ein Holzblasinstrument, da sie früher aus Holz gefertigt wurde. Mit ihr werden im Orchester die höchsten Töne gespielt. Die Melodie spielt die Querflöte nur selten, dafür aber viele Verzierungen, die jedes Musikstück erst richtig schön klingen lassen.

Julia Kaffeya Querflöte Marienhagen

Julia
Kaffeya

Louisa
Franke

Nele

Schnuphase

Ida

Zeugner

Klarinetten

Die Klarinette ist ein Holzblasinstrument. Sie besteht aus Holz und der Ton entsteht durch ein kleines Holzblättchen, das durch die Luft zum Schwingen gebracht wird. Mit der Klarinette wird - wie mit der Querflöte - eher selten die Melodie eines Liedes gespielt, sondern Verzierungen und kurze Einwürfe.

Nicole

Fink

Maren Lück Klarinette Marienhagen

Maren

Susen Hage Sindermann Klarinatte Marienhagen

Susen
Hage-Sindermann

Lena

Hirschfeld

Saxophone

Auch Saxophone zählen zu den Holzblasinstrumenten. Sie sind zwar aus Messing (Metall) gefertigt, aber der Ton entsteht - wie bei der Klarinette - durch ein kleines Holzblättchen. Saxophone gibt es in verschiedenen Tonlagen (für hohe Töne oder für tiefere Töne)

Bei uns gibt es Alt-Saxophone, für hohe Töne - sie spielen oft die (Neben-)Melodie und Tenorsaxophone - diese spielen oft das gleiche wie die Tenorhörner, also etwas seltener die Melodie.

Sandra

Klein

Alt-Saxophon

Helene Lüttig

Helene

Lüttig

Alt-Saxophon

Christine Friedrich Saxophon Marienhagen

Christine

Tenor-Saxophon

Trompeten

Die Trompete ist ein hohes Blechblasinstrumenten. Sie sind komplett aus Messing (Metall) gefertigt. Mit der Trompete wird meistens die Melodie gespielt, aber auch kurze Einwürfe.

Das Besondere bei allen Blechblasinstrumenten ist, dass es nicht für jeden Ton eine eigene Taste (bzw. Griffkombination) gibt, sondern nur 7 verschiedene Tastenkombinationen. Alles weitere wird nur über die Lippen gesteuert.

Jonas

Dieter Friedrich Trompete Flügelhorn Marienhagen Vorsitzender

Dieter

Ulrich
Hiller

Ann-Christin Helmke Trompete Marienhagen Vorsitzende

Ann-Christin
Helmke

Noél

Stieler

Tenorhörner / Baritone

Tenorhörner und Baritone sind tiefe Blechblasinstrumente. Sie sind komplett aus Messing (Metall) gefertigt. Mit ihnen wird oft die (Neben-)Melodie gespielt, aber auch lange Töne, damit ein Lied harmonisch klingt. Das Tenorhorn spielt dabei eher höhere Töne und hat den gleichen Notenschlüssel (Violinschlüssel) wie die Trompete. Das Bariton spielt eher tiefe Töne und ist (normalerweise) im Bassschlüssel notiert - so wie Posaunen und Tuben.

Jemand der Tenorhorn spielt, kann darum leichter auf die Trompete umsteigen als auf Tuba. Dagegen kann jemand der Bariton spielt leichter Tuba lernen als Trompete.

Grundsätzlich kann man übrigens mit einem Tenorhorn (Instrument) die Bariton-Noten spielen und umgekehrt. Daniel und Lars spielen die Tenorhorn- und die Bariton-Noten sogar auf einem weiteren Instrument: dem Euphonium.

Weitere Informationen zum: Tenorhorn | Bariton | Euphonium

Ines

Lüttig

Tenorhorn

Daniel Kreybohm Tenorhorn Marienhagen Kassierer

Daniel

Tenorhorn

Lars Kreybohm Tenorhorn Bariton Marienhagen

Lars

Bariton

Hendrik

Mertens
Bariton

Posaunen

Die Posaune ist ein tiefes Blechblasinstrument. Das Besondere ist ihr Zug (die langen Rohre, die auf den Fotos nach unten zeigen). Der Zug kann in 7 Positionen gezogen werden, so wie es bei der Trompete/ dem Tenorhorn etc. 7 Tastenkombinationen gibt. Die Posaune spielt bei Polkas etc. häufig Harmonie-Töne (Akkorde). Bei Pop- und Rockmusik spielt sie auch oft die Melodie. Notiert wird die Posaune wie das Bariton oder die Tuba im Bassschlüssel.

Fred Kreybohm Posaune Marienhagen

Fred

Michaela Schaper Posaune Marienhagen

Michaela
Schaper

Bässe

Alle Bässe, egal ob Tuba oder E-Bass spielen immer den tiefsten Ton von allen. Dies ist in der Regel der Grundton des Akkordes. Darum spielen Bässe praktisch nie die Melodie. Sie sind aber sehr wichtig für das Orchester, denn ohne sie klingt alles "leer". Außerdem geben die Bässe gemeinsam mit dem Schlagzeug den Rhythmus vor.

Weitere Informationen zur: Tuba | E-Bass

Manfred Reinhardt Tuba Marienhagen

Manfred
Reinhardt

Tuba

Julie

Zeugner

Tuba

Sven Kaffeya Bass E-Bass Marienhagen

Sven
Kaffeya
E-Bass

Schlagzeug

Das Schlagzeug besteht in der Regel aus 5 unterschiedlich großen Trommeln und dem Beckensatz. Das Schlagzeug gibt den Rhythmus vor und steuert damit, wie schnell die anderen Musiker spielen. Damit hat der Schlagzeuger eine große Verantwortung.

Jan Friedrich Drummer Schlagzeug Marienhagen Trommelpeter

Drumset