Unser Dirigent

Nikolai Gliserin

Nikolai Gliserin Trompete Dirigent Leiter Marienhagen Musikverein

(* 29. Oktober 1959 in Kriwoj Rog, Ukraine) studierte von 1978 - 1983 am Konservatorium für Musik in Kiew Trompete, Klavier und Dirigieren. Sein Studium mit dem Schwerpunkt auf klassischer Musik schloss er als Diplom-Musiker ab.

Neben seinem Engagement als erster Trompeter am Opernhaus in Kiew (1979 - 1983) begann er im Jahre 1980 als Trompetenlehrer zu arbeiten und wirkte bereits damals in zahlreichen Tanz- und Unterhaltungsorchestern mit.

Nachdem er 1989 mit seiner Familie nach Deutschland zog, arbeitete er zunächst als erster Trompeter im Stadtorchester von Gera (1990 - 1991), bevor er 1991 ins niedersächsische Völksen zog. Seitdem ist er an der Musikschule Hildesheim beschäftigt und erteilt zudem Privatunterricht, wenn er nicht gerade mit Erich Scharnofske und seiner "Königlichen Blasmusik Hannover" oder einer seiner Tanz - bzw. Jazzformationen unterwegs ist. Als wäre dies nicht genug, engagiert er sich bereits seit 1991 als Jugend - und seit 1994 als musikalischer Gesamtleiter im Verein seines Wohnortes.

2004 fand Herr Gliserin dann zunächst im Rahmen der Nachwuchsausbildung den Weg zum Musikverein Marienhagen, wo er schon nach kurzer Zeit das gesamte Orchester übernahm und bis heute leitet.